Es sind die kleinen Dinge, die das Leben reicher machen

Heute habe ich einen Mittagsschlaf gemacht. Ich träumte Menschen, die das Koks vom Bürgersteig snifften. Neben mir lag Dr. Schmotzen und weckte mich, indem sie mein linkes Augenlid hochschob.
Monsieur LeGimpsi schlug vor, DVDs auszuleihen.
An der Kasse vergaß ich den Code meiner Videothekskarte. Den habe ich noch nie vergessen. Du kannst mich mit 43 Grad Fieber fragen, Du kannst mich im Aufwachraum nach einer mehrtätigen Herz-Op fragen, Du kannst mich unter schlimmsten Presswehen fragen: Der Code meiner Videothekskarte ist das Kennzeichen von Donald Ducks Auto. 313. Als ich zwölf war, habe ich die Karte unter großem Kichern mit meiner Schwester zusammen angelegt.
Nachdem ich dreimal erfolglos 311 eintippte, startete ich eine Umfrage unter Verkaufspersonal und Kunden. Keiner kannte die Autonummer. Ich legte schließlich eine neue Pin fest.
Weil ich mittelfristigen Bedarf an Salzstangen hatte, wechselten wir in den Einkaufsladen. Monsieur LeGimpsi lieh mir Geld und hielt sich mit Dr. Schmotzen bedeckt. Überhaupt, Du findest ihn in repräsentativen Situationen häufig dezent im Hintergrund; er wäre eine gute Bundespräsidentengattin. An der Kasse bestand ich auf ein höheres Wechselgeld, denn, das wirst Du verstehen, es macht schon einen Unterschied, ob man sieben Euro oder siebzehn Euro zurück bekommt. Ich diskutierte also mit der Kassiererin, ob ich mit einem zehn- oder zwanzig Euro Schein bezahlte hatte. Oberstudiendirektor Monsieur LeGimpsi intervenierte, bestätigte den Zehner und zog mich sachte fort.
Wir fuhren zur Post. Bewerbungsunterlagen für eine studentische Aushilfsstelle sollten verschickt werden. Der Job umfasst vor allem Officetätigkeiten, da ist das korrekte Frankieren des Umschlags eine Art Arbeitsprobe, das findest Du doch auch? Briefmarken sollten also vielleicht nicht unten links platziert werden.
Es sind die kleinen Dinge, die das Leben reicher machen.

3 Replies to “Es sind die kleinen Dinge, die das Leben reicher machen”

  1. Oje… Kleiner Trost: Ich bin eine ganz frische, äh, sagen wir neue Leserin und freue mich über jeden neuen Post von dir! Ich mag deine herrlich direkte, unumschweifige und komische Art zu schreiben. Und ich mag die Geschichten, die du aus dem Leben erzählst. Und so einen Tag, wie du ihn heute erlebt hast, hat doch jeder mal. Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder ganz anders, also besser! aus… Viele Grüße! Anja

    Antworten

  2. Hej Anja, da danke ich Dir.
    Schon wieder ein roter Kopf, zum vierten Mal an diesem Tag. Diesmal schimmert er zart rosa, Komplimentemodus.
    Wie schön, dass Du hier bist!

    Antworten

  3. […] Unterzeichnen einer Unterlassungserklärung wurde mir gestern gestattet, den Film Babies auszuleihen. Monsieur LeGimpsi sichert sich rechtlich gegen eine […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.