Der Stein der Weisen


Monsieur LeGimpsi hat einen großen selbstgelegten Meilenstein erreicht:
Eines seiner Kinder ist alt genug, um Harry Potter kennenzulernen. Findet er. Ich glaube, er konnte es einfach nicht mehr aushalten, noch länger mit diesem Stück großer Kinderliteratur zu warten, das muss er ja immerhin schon fast seit acht Jahren. Und schließlich war das ja vermutlich einer der Hautgründe, überhaupt Kinder zu bekommen.

Zwischen dem Protagonisten und seiner neuesten Leserin liegen jedenfalls über drei Jahre Altersunterschied. Das ist in Kinderjahren ja durchaus eine größere Menge Zeit, vielleicht ist Dr. Schmotzen also noch zu jung, um Harry Potter umfassend würdigen und verstehen zu können. Wir werden sehen.
Monsieur LeGimpsi ist da wesentlich optimistischer und so schaffte er den ersten Band als neu aufgelegte Schmuckausgabe mit Illustrationen von Jim Kay an. Und ein Schmuckstück ist er von vorn bis hinten: fester Einband, Lesebändchen, vierfarbiger Druck, dickes, mattes Papier, angenehmer Textsatz und echt mal beeindruckende raumgreifende Illustrationen. Ich musste direkt schwören, dem Kind daraus nicht selbst eine Silbe vorzulesen. Auf dem Projekt arbeiten allein Dr. Schmotzen und Monsieur LeGimpsi, ich hab mich da bitte rauszuhalten. Gestern Abend war Kickoff und das erste Kapitel dran, Dr. Schmotzen war gleich am Haken und versprach höchstens nur noch ganz wenige Seiten heimlich weiter zu lesen.

One Reply to “Der Stein der Weisen”

  1. […] Draußen Sonne, aber wir haben nunmal Besuch von Harry Potter. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.