Danke sehr, Herr Feuerstein

Jeder hat das Recht, verarscht zu werden. (Herbert Feuerstein)

Humor kann diskriminierend sein. Nämlich dann, wenn er Menschen bestimmter sozialer Gruppen ausschließt.
Als ich über unseren Besuch im Konzert berichtete und dabei die älteren Herrschaften genauer betrachtete, kam das bei manchen nicht so gut an. Über Alte darf man nicht lachen und schon längst keine Witze machen. Das sei gemein und führe vor. Die Gesellschaft mache es ihnen ohnehin schon schwer genug.
Warum denn das? Indem ich sie ins polemische Licht rücke, indem ich ihre Komik pointiere, integriere ich sie. Wenn ich über Dich lache, über mich, über sie und über ihn, warum soll ich dann nicht über alte Menschen lachen? Über sie nicht zu lachen, sie zu übersehen, sie zu schonen, grenzt sie aus, isoliert sie. Der über den ich lache, ist nicht anders.
Und: Jeder Mensch wird alt, Glück gehört auch dazu. Ich zum Beispiel möchte unbedingt alt werden. In dem Moment, in dem ich über den Alten lache, lache ich also auch über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.